SWR3
Die multimediale Marke SWR3 ist besser, schneller, frecher und innovativer als andere und seit Jahren in der Spitze der deutschen Radioprogramme. Die Popwelle begleitet ihre Hörer*innen mit dem besten Musikmix, den schnellsten Informationen aus SWR3-Land, Deutschland und der Welt, detailliertem Wetter- und Verkehrs-Service und kultiger Radio-Comedy.
SWR3 ist für seine Community ständig über alle Kanäle erreichbar. SWR3 zählt rund 250.000 Abos bei Instagram, rund 400.000 Abos bei Facebook und erreicht monatlich im Schnitt 870.000 Views auf Tiktok. SWR3.de ist mit rund 6,7 Mio. Website-Visits durchschnittlich pro Monat eines der erfolgreichsten deutschen Radio-Angebote im Netz. Die SWR3 App mit den besonderen Features für Kommunikation, Interaktion und Personalisierung erreicht im Monat 1,2 Mio. Visits. Und mit dem SWR3 Whatsapp-Account erreichen wir aktuell über 64.000 Abonnenten. Die interaktive 360-Grad-Marke fesselt zudem mit außergewöhnlichen Programmaktionen, Radioshows und zahlreichen Events.
Radiowerbung auf SWR3
Kernzielgruppe ist die Gesamtbevölkerung zwischen 14 und 49 Jahren, für sie werden aktuelle Pophits von heute und die größten Hits der 80er und 90er gespielt. SWR3 kann einzeln oder kombiniert mit den anderen SWR Programmen für Radiowerbung gebucht werden. Außerdem ist SWR3 Teil verschiedener ARD MEDIA Radio-Kombis.
Sendezeit | BRD Gesamt | Männer | Frauen | 10–29 Jahre | 30–39 Jahre | 40–49 Jahre | 50–59 Jahre | 60–69 Jahre | 70 + Jahre |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
05–06 Uhr | 564 | 334 | 230 | 113 | 72 | 209 | 135 | 30 | 6 |
06–07 Uhr | 1.378 | 720 | 658 | 340 | 215 | 432 | 280 | 74 | 38 |
07–08 Uhr | 1.621 | 804 | 817 | 369 | 290 | 453 | 293 | 122 | 93 |
08–09 Uhr | 1.211 | 612 | 600 | 203 | 195 | 364 | 217 | 122 | 110 |
09–10 Uhr | 1.063 | 550 | 514 | 176 | 169 | 297 | 192 | 127 | 102 |
10–11 Uhr | 947 | 502 | 445 | 168 | 148 | 268 | 174 | 103 | 85 |
11–12 Uhr | 922 | 473 | 449 | 174 | 140 | 260 | 163 | 97 | 88 |
12–13 Uhr | 1.087 | 566 | 520 | 212 | 185 | 304 | 193 | 101 | 92 |
13–14 Uhr | 1.024 | 534 | 490 | 218 | 170 | 281 | 189 | 90 | 76 |
14–15 Uhr | 994 | 537 | 457 | 236 | 158 | 281 | 191 | 80 | 47 |
15–16 Uhr | 981 | 531 | 450 | 251 | 170 | 266 | 180 | 68 | 46 |
16–17 Uhr | 1.075 | 603 | 472 | 263 | 171 | 321 | 200 | 79 | 40 |
17–18 Uhr | 1.030 | 555 | 475 | 225 | 161 | 311 | 210 | 80 | 43 |
18–19 Uhr | 870 | 437 | 433 | 191 | 119 | 246 | 193 | 70 | 51 |
Ø Std. | 1.122 | 588 | 533 | 240 | 182 | 322 | 208 | 96 | 73 |
WHK | 11.214 | 5.975 | 5.239 | 2.842 | 1.571 | 2.566 | 1.945 | 1.177 | 1.113 |
Montag – Freitag

Samstag

SWR3 ...
- wird von 957.000 (Mo–Fr) bzw. 767.000 (Sa) Hörer*innen gehört.
Quelle: ma 2025 Audio II, durchschn. Kontakte pro Stunde, Mo-Fr, 6-18 Uhr, Basis: BRD Gesamt, Zielgruppe: Deutschsprachige Bev. 14+ Jahre - zielt auf eine Kernzielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren.
- SWR3 ist bundesweit die Nummer 1 unter den Einzelprogrammen.
Quelle: ma 2025 Audio II, Tagesreichweite, Mo-Fr, Zielgruppe: Deutschsprachige Bev. 14+ Jahre - ist das Programm für mitten im Leben und im Beruf stehende Hörer*innen mit hoher Kaufkraft, Junge und jung Gebliebene.

Weitester Hörerkreis (4 Wochen / Mo–So) in %
Deutschsprachige Bev.14+ Jahre
Quelle: ma 2025 Audio II
Die Konvergenzwährung für Radio und Online-Audio
Daten wurden elektronisch aufbereitet.
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Montag – Freitag


Samstag


Reichweiten ma 2025 Audio II, Hochrechnung in TSD
Deutschsprachige Bev. 14+ Jahre, Hörer pro Stunde und Weitester Hörerkreis (WHK, 4 Wochen).
Daten wurden elektronisch aufbereitet. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
SWR3: echt r/wichtig!
Ansprechpartner