Geschäftsleitung

Claus Schillmann
Geschäftsführer

Claus Schillmann studierte Volkswirtschaft an der Technischen Universität in Berlin. Ins Berufsleben stieg der Diplom-Volkswirt 1983 als Referent des Verwaltungsdirektors beim Sender Freies Berlin ein und leitete dann das Ressort Haushaltswesen.

Als Abteilungsleiter Betriebswirtschaft wechselte er 1990 zum Südwestfunk (heute Südwestrundfunk). Zwei Jahre später übernahm er beim Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg die Hauptabteilungsleitung Finanzen und Beschaffung, ab 1998 leitete er als Mitglied der Geschäftsführung den Zentralbereich Finanzen und Verwaltung.

Ab 2004 war Claus Schillmann nebenamtlich Geschäftsführer der SWR Media Services für den Bereich Werbung & Sponsoring sowie Hauptabteilungsleiter Finanzen des Südwestrundfunks, seit 2010 auch stellvertretender Verwaltungsdirektor.

Seit September 2015 ist Claus Schillmann alleiniger Geschäftsführer der SWR Media Services.

Gremienvertretungen:
Gesellschafterversammlung ARD Sales & Services GmbH (AS&S)
Aufsichtsrat Telepool GmbH
Aufsichtsrat MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH
Aufsichtsrat Deutschlandradio Service GmbH
Aufsichtsrat Digital Radio Südwest GmbH
Gesellschafterversammlung Der Audio Verlag GmbH (DAV)
Verwaltungsrat Deutsches Rundfunkarchiv (DRA)
Aufsichtsrat Baden-Badener Pensionskasse VVaG

 

Dr. Gitte Katz
Geschäftsleiterin Vertrieb & Marketing

Dr. Gitte Katz studierte Soziologie mit dem Schwerpunkt Kommunikationswissen-
schaften in Bamberg und  promovierte dort anschließend zum Thema Öko-Werbung.

Promotionsbegleitend arbeitete sie ab 1995 beim Medienvermarkter IP Deutschland im Bereich Mediaforschung. Nach verschiedenen Stationen in Forschung und Marketing baute sie die Abteilung Strategisches Marketing auf, die sie dann ab 2007 leitete.

2011 wechselte Dr. Gitte Katz zur SWR Media Services GmbH in Stuttgart. Als Leiterin Marketing und Vertrieb, Prokuristin und Mitglied der Geschäftsleitung verantwortete sie die Werbezeitenvermarktung der SWR Programme.

Seit 2016 ist Dr. Gitte Katz Geschäftsleiterin Vertrieb & Marketing der SWR Media Services GmbH.

Gremienvertretungen:
Beirat Radiozentrale
Präsidialrat Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW)
Arbeitsausschuss der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma)

Clemens Hermann
Geschäftsleiter Produktion & Dienstleistungen

Clemens Hermann studierte Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Organisation, Marketing und Wirtschaftsinformatik an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel.

Studienbegleitend arbeitete er für SWF3 DER CLUB (später SWR3 CLUB), mit Abschluss des Studiums als Diplom-Kaufmann im Jahr 2000 war er zunächst als Leiter Betrieb und Verwaltung, später als Kaufmännischer Leiter und stellv. Gesamtleiter des SWR3 CLUB tätig. Dabei verantwortete er die wirtschaftliche Konsolidierung des SWR3 CLUB und den Ausbau des Leistungsspektrums in den Bereichen Service, Event-Produktion und Redaktion.

2014 übernahm er die Leitung des neuen SWR Service, der neben SWR3 CLUB / SWR3 Service, SWR2 KulturService und DASDING Service auch den neuen SWR1 Ticketservice, den SWR4 Ticketservice, den SWR Mitschnittdienst und ab Frühjahr 2016 den SWR CLASSIC Service betreibt.

Seit 2016 ist Clemens Hermann Geschäftsleiter Produktion & Dienstleistungen der SWR Media Services GmbH.

Michael Engelmann
Geschäftsleiter Infrastruktur & Verwaltung

Michael Engelmann studierte Absatzwirtschaft und Marketing an der Hochschule Pforzheim.

Der Diplom-Betriebswirt begann seine berufliche Laufbahn 1995 als Manager Direktmarketing und kaufmännischer Betrieb SDR3 Club bei der SDR Holding (heute SWR Media Services). Im Rahmen der Fusion des Süddeutschen Rundfunks und des Südwestfunks war er maßgeblich an der Zusammenführung der Radioclubs beider Sender zum SWR3 Club beteiligt.

Nach vier Jahren wechselte er zur TeleCash Kommunikationsservice und übernahm die Leitung des Bereichs Kundenkartensysteme. Von 2002 bis 2013 war er bei EnBW Vertrieb tätig, zunächst als Leiter CRM und Kundenbindung, dann als Manager Business Qualifizierung, Trainer und Systemischer Coach.

Zur SWR Media Services GmbH kam Michael Engelmann 2013. Als Prokurist und später Mitglied der Geschäftsleitung leitete er den kaufmännischen Bereich.

Seit 2016 ist Michael Engelmann Geschäftsleiter Infrastruktur & Verwaltung der SWR Media Services GmbH.

Öffnen
SWR Shop Logo
swr«music Webseite
SWR3 Club
SWR2 Kulturservice
Fernsehturm Stuttgart
© SWR Media Services GmbH. Alle Rechte vorbehalten