Zum Hauptinhalt springen

Geschäftsleitung

Thomas Schelberg
Geschäftsführer

Thomas Schelberg hat Rechtswissenschaft an der Universität Würzburg studiert. Das anschließende Referendariat einschließlich eines Studienaufenthalts an der Hochschule für Verwaltungswissenschaft in Speyer hat er 1991 mit dem 2. Juristischen Staatsexamen abgeschlossen.

Im Anschluss an das Studium arbeitete er zunächst als Anwalt. Im April 1992 übernahm er die Position als Landesgeschäftsführer des Deutschen Journalisten-Verbandes Baden-Württemberg in Stuttgart.

Für den SWR war Thomas Schelberg seit 2007 als Leiter der Hauptabteilung Personal und Rechtemanagement und stellvertretender Verwaltungsdirektor bis November 2022 tätig.

Seit Dezember 2022 ist Thomas Schelberg alleiniger Geschäftsführer der SWR Media Services.

Gremienvertretungen:

Gesellschafterversammlung ARD Media GmbH
Gesellschafterversammlung Bavaria Film GmbH
Gesellschafterversammlung Schwetzinger SWR Festspiele gGmbH
Aufsichtsrat MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH
Aufsichtsrat Digital Radio Südwest GmbH
Aufsichtsrat Baden-Badener Pensionskasse VVaG
Mitgliederversammlung Haus des Dokumentarfilms e.V.

 

Dr. Gitte Katz
Geschäftsleiterin Vertrieb & Marketing (ppa.)

Dr. Gitte Katz studierte Soziologie mit dem Schwerpunkt Kommunikationswissen-
schaften in Bamberg und  promovierte dort anschließend zum Thema Öko-Werbung.

Promotionsbegleitend arbeitete sie ab 1995 beim Medienvermarkter IP Deutschland im Bereich Mediaforschung. Nach verschiedenen Stationen in Forschung und Marketing baute sie die Abteilung Strategisches Marketing auf, die sie dann ab 2007 leitete.

2011 wechselte Dr. Gitte Katz zur SWR Media Services GmbH in Stuttgart. Als Leiterin Marketing und Vertrieb, Prokuristin und Mitglied der Geschäftsleitung verantwortete sie die Werbezeitenvermarktung der SWR Programme.

Seit 2016 ist Dr. Gitte Katz Geschäftsleiterin Vertrieb & Marketing der SWR Media Services GmbH.

Gremienvertretungen:
Beirat Radiozentrale
Präsidialrat Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW)
Arbeitsausschuss der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma)

 

Michael Engelmann
Geschäftsleiter Infrastruktur & Verwaltung (ppa.)

Michael Engelmann studierte Absatzwirtschaft und Marketing an der Hochschule Pforzheim.

Der Diplom-Betriebswirt begann seine berufliche Laufbahn 1995 als Manager Direktmarketing und kaufmännischer Betrieb SDR3 Club bei der SDR Holding (heute SWR Media Services). Im Rahmen der Fusion des Süddeutschen Rundfunks und des Südwestfunks war er maßgeblich an der Zusammenführung der Radioclubs beider Sender zum SWR3 Club beteiligt.

Nach vier Jahren wechselte er zur TeleCash Kommunikationsservice und übernahm die Leitung des Bereichs Kundenkartensysteme. Von 2002 bis 2013 war er bei EnBW Vertrieb tätig, zunächst als Leiter CRM und Kundenbindung, dann als Manager Business Qualifizierung, Trainer und Systemischer Coach.

Zur SWR Media Services GmbH kam Michael Engelmann 2013. Als Prokurist und später Mitglied der Geschäftsleitung leitete er den kaufmännischen Bereich.

Seit 2016 ist Michael Engelmann Geschäftsleiter Infrastruktur & Verwaltung der SWR Media Services GmbH und seit 2020 Geschäftsführer der hundertprozentigen Tochtergesellschaft SWR Sender Services GmbH.