Nahezu 3/4 der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre werden durch Radiosender täglich erreicht.
85 % der 14-29 Jährigen hören regelmäßig Radio (Weitester Hörerkreis) – Radio ist auch für junge Leute attraktiv.
54% der Hörer*innen bleiben ihrem Lieblingsprogramm den ganzen Tag treu – Radio wird nicht weggezappt.
92 % aller Menschen in Deutschland hören regelmäßig Radio (Weitester Hörerkreis).
281
SWR Sendeanlagen vermarktet die SWR Media Services zur Mitbenutzung.
957.000
Hörer*innen erreicht SWR3 tagsüber durchschnittlich in einer Stunde (Mo-Fr).
6,2 Mio.
Hörer*innen am Tag erreicht Werbung in den SWR Radioprogrammen (Mo-Fr).
Rund 250
Veranstaltungen und Promotion-Einsätze stemmte das Event-Team in einem Jahr.
33,6 Mio.
mal wurden im Jahr 2024 Tracks des Labels SWRmusic gestreamt.
Über 30 Mio.
Besucher*innen genossen zwischen 1956 und 2025 die Aussicht auf dem 217 Meter hohen SWR Fernsehturm Stuttgart, das Wahrzeichen der Landeshauptstadt. Betreibergesellschaft ist die SWR Media Services.
5 werbeführende Hörfunkprogramme
des SWR informieren den Südwesten und verbreiten gute Laune: SWR1 BW, SWR1 RP, SWR3, SWR4 BW und SWR4 RP.
SWR4 ist unter den regionalen Einzelsendern das längstgehörte Radioprogramm am Tag im jeweiligen Bundesland.
SWR4 BW und SWR4 RP erreichen die Zielgruppe 50+ mit über
80 %
Zielgruppenanteil optimal.