Zum Hauptinhalt springen

Deutscher Radiopreis 2022

Podcast-Folge von SWR1 Baden-Württemberg gewinnt in der Kategorie „Bestes Interview“

Podcast-Folge von SWR1 Baden-Württemberg gewinnt in der Kategorie „Bestes Interview“

Der Deutsche Radiopreis ist die begehrteste Auszeichnung der Branche. Am Donnerstag, 08.09.2022 hat die Jury entschieden und die Gewinner ernannt.

SWR1 hat allen Grund zu feiern, denn SWR1 Moderator Nabil Atassi gewinnt den deutschen Radiopreis für das beste Interview des Jahres zum Thema „Pflege am Limit: Krankenschwestern auf einer Corona-Station“.

Den Preis widmet Atassi der Pflege, er selbst war bis vor kurzem noch Arzt, bevor er Vollzeit zum Radio wechselte. In dem emotionalen Gespräch schildert die Krankenschwester Marion die Erlebnisse und Belastungen denen sie zu dieser Zeit auf einer Corona-Station ausgesetzt war.

In der Laudatio hieß es:
»Nicht Standardfragen runterspulen, sondern klug auf das Gesagte reagieren. Sich nicht zufriedengeben mit dem x-fach gehörten. Sich Mühe machen und gründlich vorbereiten. Bei aller Emotionalität sachlich, ohne distanziert zu sein und auch wenn es schwierig wird die Richtung halten und das Ganze nicht aus dem Blick verlieren. Dieses Interview ist ein herausragendes Lehrstück!«

 

Zur Podcast-Folge „Pflege am Limit: Krankenschwester auf einer Corona-Station“

 

Der Deutschte Radiopreis

Wer bei der Preisverleihung in Hamburg gewinnt, hat mit seinen Leistungen Maßstäbe gesetzt. Seit 2010 zeichnet die unabhängige Radiopreis-Jury herausragende Produktionen aus.

Der Deutsche Radiopreis ist eine gemeinsame Initiative der öffentlich-rechtlichen und privaten Radiosender in Deutschland. Stifter sind die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio und die deutschen Privatradios. Zu den Kooperationspartnern zählen das Grimme-Institut, die Freie und Hansestadt Hamburg, die Radiozentrale - eine gemeinsame Plattform privater und öffentlich-rechtlicher Sender zur Stärkung des Hörfunks - sowie die Radio-Vermarkter ARD MEDIA und RMS. Die Federführung liegt beim Norddeutschen Rundfunk.

 

Zur Website deutscher-radiopreis.de


Quelle: SWR

Ansprechpartner

Kommissarische Leiterin Kommunikation & Marketing

Die Informationen zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen und stimme diesen hiermit zu. *

*Pflichtfeld