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Studie: Die emotionale Kraft des inneren Bildes

Wie Radiowerbung zur emotionalen Markenbildung beiträgt...

Wie Radiowerbung zur emotionalen Markenbildung beiträgt...

Nebenbei gehörte Werbespots haben einen intensiveren Effekt auf die Marken als Spots, die bewusst angehört werden. Das hat das Kölner Marktforschungsinstitut september Strategie & Forschung GmbH in der Studie „Die emotionale Kraft des inneren Bildes – Die Rolle von Radio bei der emotionalen Markenbildung“ herausgefunden.

Im Auftrag der AS&S Radio, RMS und der Radiozentrale hat das Institut 12 Radiospots und ihre Effekte auf die Absendermarken untersucht, und zwar im Vergleich zwischen dem direkten Hinhören im Studio und der  Nebenbei-Wahrnehmung z.B. im Auto, bei der Hausarbeit oder auch am Arbeitsplatz.

Die Messung des Markenbilds vor und nach Wahrnehmung der Spots ergab: So gut wie alle Spots waren in der Lage, die Markenwerte der Absender bei den sieben gemessenen emotionalen Key Performance Indicators (KPI) Relevanz, Attraktivität, Sympathie, emotionale Nähe und Vertrauen zu verbessern und gleichzeitig Stress und Skepsis in Bezug auf die Marke abzubauen. Besonders interessant: Radiospots vermittelten Markenbotschaften besser, wenn sie direkt das Unterbewusstsein erreichen.   

 

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