Zum Hauptinhalt springen

Deutscher Radiopreis 2023

SWR3 ist gleich zweimal nominiert!

SWR3 ist gleich zweimal nominiert!

Der Deutsche Radiopreis ist die begehrteste Auszeichnung der Branche. Nun hat die Nominierungskommission des Grimme-Instituts je drei Finalist*innen für jede der insgesamt zehn Preiskategorien ausgewählt.

SWR3 freut sich über zwei Nominierungen: In der Kategorie "Beste*r Moderator*in" ist SWR3 Moderator Constantin Zöller im Rennen und in der Kategorie "Bestes Informationsformat" ist der Podcast "Dark Matters – die Geheimnisse der Geheimdienste" nominiert. 

 

SWR3 NOW-Moderator Constantin Zöller lässt uns die Welt mit anderen Augen hören. Seine freche, unerwartete und ehrliche Art zeichnen Ihn als Radiopersönlichkeit aus. Blitzschnell schaltet er um und führt souverän durch verschiedenste Sendeformen. 

Betreutes Senden: Constantin Zöller und Thomas Gottschalk

 

"Dark Matters" beleuchtet gut recherchiert und spannend erzählt die Arbeit deutscher Geheimdienste anhand von wahren Geschichten. 

Zur Podcast-Folge "Dark Matters – die Geheimnisse der Geheimdienste"

 

Preisverleihung am 7. September

Wer bei der Preisverleihung am 7. September 2023 in Hamburg gewinnt, hat mit seinen Leistungen Maßstäbe gesetzt. Seit 2010 zeichnet die unabhängige Radiopreis-Jury herausragende Produktionen aus.

Der Deutsche Radiopreis ist eine gemeinsame Initiative der öffentlich-rechtlichen und privaten Radiosender in Deutschland. Stifter sind die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio und die deutschen Privatradios. Zu den Kooperationspartnern zählen das Grimme-Institut, die Freie und Hansestadt Hamburg, die Radiozentrale – eine gemeinsame Plattform privater und öffentlich-rechtlicher Sender zur Stärkung des Hörfunks – sowie die Radio-Vermarkter ARD MEDIA und RMS. Die Federführung liegt beim Norddeutschen Rundfunk.

 

Zur Website deutscher-radiopreis.de

Ansprechpartner

Kommunikation & Marketing
Vera Baier

Die Informationen zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen und stimme diesen hiermit zu. *

*Pflichtfeld