
→ SWR3 ist weiterhin bundesweit die Nummer 1
→ SWR1 belegt Top-Plätze in beiden Bundesländern
→ SWR4 erreicht die kaufkräftige Zielgruppe der Generation 50+ optimal
Die SWR Programme bieten Ihnen hohe Reichweiten und eine sehr gute Wirtschaftlichkeit für Ihre Werbung im Südwesten. Das bestätigt die heute veröffentlichte ma 2025 Audio II wieder:
Radio bleibt hochrelevant
92 % der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren hören Radio und/oder nutzen Online-Audio-Angebote. Den größten Anteil daran haben unverändert klassische Radio-Angebote mit 92 %. Auch bei jungen Menschen (14 – 29 Jahre) steht das klassische Radio mit 85 % weiterhin an erster Stelle.
(Datenbasis: Weitester Hörerkreis, Mehrfachnennungen möglich)

SWR3 ist weiterhin bundesweit die Nummer 1 und baut den Vorsprung weiter aus
Die Pop-Welle ist von Montag bis Freitag in Deutschland der meistgehörte Einzelsender mit 3,50 Mio. Hörer*innen täglich und liegt auch im Sendegebiet mit 2,75 Mio. an erster Stelle.¹ In der werbeführenden Ø-Stunde legt SWR3 mit 11,3 % deutlich zu und erreicht nun 957.000 Hörer*innen. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wächst SWR3 sogar um 18,3 %.
SWR1 mit Top-Plätzen im Südwesten
SWR1 BW belegt im Bundesland die Spitzenposition unter den Einzelprogrammen und liegt Montag bis Freitag auf einem hohen Niveau mit 417.000 Hörer*innen. In Rheinland-Pfalz kommt SWR1 RP auf 163.000 Hörer*innen. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen können sowohl SWR1 BW um 17,9 % als auch SWR1 RP um 8,1 % stark zulegen.
SWR4 erreicht die Zielgruppe der Generation 50+ optimal
In Baden-Württemberg steigert sich SWR4 deutlich um 14,5 % auf inzwischen 386.000 Hörer*innen von Montag bis Freitag. In Rheinland-Pfalz hören 127.000 Personen SWR4. Beide Programme erreichen die Zielgruppe der Generation 50+ mit über 80 %-Zielgruppenanteil optimal. SWR4 hat mit 219 Minuten in Baden-Württemberg und 175 Minuten in Rheinland-Pfalz die höchste Verweildauer unter den Einzelprogrammen im jeweiligen Bundesland.
(Datenbasis: Werbeführende Ø-Stunde, 6 – 18 Uhr, Zielgruppe dspr. Bevölkerung 14+, ¹ Tagesreichweite, Zielgruppe 14+, gerundete Werte)
Wirtschaftlichkeit im Überblick
Die ma Audio weist Reichweiten im klassischen UKW-Radio, DAB+ und aus der Online-Nutzung von Audioangeboten (Webradio, Streaming etc.) aus. Eine tabellarische Übersicht für die SWR Programme und SWR Radiokombis finden Sie hier:
Mit den SWR Programmen haben wir für Ihre Kampagne immer das passende Angebot – ob Einzelprogramme oder Kombis: Mit attraktiven Tausend-Kontakt-Preisen erreichen Sie Ihre Zielgruppe in der Region, im Südwesten und national im Verbund der ARD.
Sie haben Fragen oder möchten die Ergebnisse der ma 2025 Audio II persönlich mit uns besprechen? Sehr gerne steht Ihnen Stephan Schumbrink unter der Telefonnummer +49 711 929 12351 oder unter swrmediaservices.de/kontakt zur Verfügung.