Zum Hauptinhalt springen

ma 2022 Audio II

Spitzenpositionen im Südwesten für die SWR-Programme

Spitzenpositionen im Südwesten für die SWR-Programme

SWR3 ist bundesweit die Nummer 2
SWR1 und SWR4 belegen Spitzenpositionen in beiden Bundesländern
SWR4 erreicht die kaufkräftige Zielgruppe der Golden Ager optimal

Die heute veröffentlichte ma 2022 Audio II bestätigt: SWR1, SWR3 und SWR4 nehmen eine starke Marktposition im Südwesten ein und bieten eine sehr gute Wirtschaftlichkeit.
In der ma Audio werden die Reichweiten im klassischen UKW-Radio und aus der Online-Nutzung von Audioangeboten (Webradio, Streaming, etc.) ausgewiesen.

Die Audionutzung legt insgesamt leicht zu: 94,1 % der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren hören Radio und/oder nutzen Online-Audio-Angebote (Weitester Hörerkreis, Audio-Angebote, Mehrfachnennungen möglich; ma 2022 Audio I: 93,8 %). Der Anteil der Nutzung klassischer Radio-Angebote bleibt mit 93,4 % auf sehr hohem Niveau stabil. Auch in der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen steht das klassische Radio mit 90,0 % an erster Stelle.

Im Sendegebiet ist SWR3 die Nummer 1 mit einer Tagesreichweite von 2,69 Mio. Hörerinnen und Hörern und liegt bundesweit mit 3,32 Mio. auf Platz 2 (Mo-Fr, Zielgruppe 14+). In der werbeführenden Ø-Stunde legt die Pop-Welle 2,8 % zu und erreicht jetzt 943.000 Hörerinnen und Hörer (Mo-Fr, 6-18 Uhr, Zielgruppe 14+). In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen legt SWR3 in der Ø-Stunde am Samstag 4,1 % zu.

In Baden-Württemberg belegen SWR4 und SWR1 die Spitzenpositionen in der werbeführenden Ø-Stunde (Mo-Fr, 6-18 Uhr, Zielgruppe 14+). Zudem gewinnt SWR1 hier samstags 10,2 %.

In Rheinland-Pfalz ist SWR1 in der werbeführenden Ø-Stunde (Mo-Fr, 6-18 Uhr, Zielgruppe 14+) auf Platz 1 und kann erneut an Reichweite zulegen (+4,4 %). Auch in der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gewinnt SWR1 (+14,9 %).

SWR4 ist das Programm mit der höchsten Verweildauer im jeweiligen Bundesland und erreicht die kaufkräftige Zielgruppe der Golden Ager optimal.

Mit den SWR-Programmen haben wir für Ihre Kampagne immer das passende Angebot – ob Einzelprogramme oder Kombis: Mit attraktiven Tausend-Kontakt-Preisen erreichen Sie Ihre Zielgruppe in der Region, im Südwesten und national im Verbund der ARD.

Eins gehört gehört. SWR1.
Der Zielgruppenfokus von SWR1 liegt bei den 30- bis 59-Jährigen. SWR1 ist ein absolutes Muss, um diese kaufkräftige und attraktive Zielgruppe zu erreichen.

Mehr Hits. Mehr Kicks. Einfach SWR3.
Mit 943.000 Hörerinnen und Hörern in der werbeführenden Ø-Stunde (Mo-Fr, 6-18 Uhr, Zielgruppe 14+) bietet das Programm mit dem Elch eine beachtliche Reichweite. Kernzielgruppe von SWR3 sind die 14- bis 49-Jährigen.

SWR4. Da sind wir daheim.
SWR4 BW und SWR4 RP erreichen die Zielgruppe 50+ mit über 85 % Zielgruppenanteil optimal. Wer im Südwesten Hörerinnen und Hörer ab 50 Jahre ansprechen will, kommt an SWR4 einfach nicht vorbei. Und auch bei den Jüngeren kommt das Programm gut an: Relevante Reichweiten bei den unter 50-Jährigen machen SWR4 zum attraktiven Werbeträger für alle Kampagnen mit breiteren Zielgruppen.

Reichweiten/Kontakte und Wirtschaftlichkeit im Überblick
Eine tabellarische Übersicht für die SWR-Programme und SWR-Radiokombis können Sie sich hier ansehen:


Reichweiten im Überblick 

 

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns wie gewohnt per E-Mail oder telefonisch, Ihre Ansprechpartner finden Sie auf swrmediaservices.de/kontakt.

Ansprechpartner

Teamleiter Vertrieb & Sponsoring
Nikolaus Huber

Die Informationen zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen und stimme diesen hiermit zu. *

*Pflichtfeld