Zum Hauptinhalt springen

ma 2021 Audio

Spitzenpositionen im Südwesten für die SWR-Programme

Spitzenpositionen im Südwesten für die SWR-Programme

SWR3 ist bundesweit weiter in der Spitze 
SWR1 RP und SWR4 BW sind die reichweitenstärksten Landesprogramme
SWR1 RP und SWR1 BW legen am einkaufsstarken Samstag zu
SWR4 verzeichnet Zuwächse in beiden Bundesländern 

Die heute veröffentlichte ma 2021 Audio bestätigt: SWR1, SWR3 und SWR4 nehmen eine starke Marktposition im Südwesten ein und bieten eine sehr gute Wirtschaftlichkeit.
In der ma Audio werden die Reichweiten im klassischen UKW-Radio und aus der Online-Nutzung von Audioangeboten (Webradio, Streaming, etc.) ausgewiesen. 

Die Zahlen zeigen eine stabile Audionutzung: 93,7 % der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren hören Radio und/oder nutzen Online-Audio-Angebote (Weitester Hörerkreis, Audio-Angebote, Mehrfachnennungen möglich; ma 2020 Audio II: 93,6 %). Der größte Teil der Nutzung entfällt mit 93,5 % nach wie vor auf klassische Radio-Angebote. Auch in der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen stehen diese mit 90,1 % an erster Stelle (ma 2020 Audio II: 89 %). 

SWR3 ist mit einer Tagesreichweite von 3,35 Mio. Hörerinnen und Hörern bundesweit das zweitstärkste Radioprogramm (Mo-Fr, Zielgruppe 14+). In der werbeführenden Ø-Stunde erreicht die Pop-Welle 970.000 Hörerinnen und Hörer (Mo-Fr, Zielgruppe 14+). Samstags legt SWR3 in der Ø-Stunde zweistellig zu: um 15,2 % in der Zielgruppe 14+ und um 10,1 % in der werberelevanten Kernzielgruppe 14-49 Jahre.

SWR1 ist in der werbeführenden Zeit (6-18 Uhr) das stärkste Landesprogramm in Rheinland-Pfalz. In Baden-Württemberg werden die beiden Spitzenplätze von SWR4 BW und SWR1 BW belegt. Zudem gewinnt SWR1 samstags in der Ø-Stunde in Rheinland-Pfalz 19,2 %, in Baden-Württemberg 0,5 % (Zielgruppe 14+). 

SWR4 legt in der Ø-Stunde in beiden Bundesländern zu: in Rheinland-Pfalz um 4,7 %, in Baden-Württemberg um 1 % (Mo-Fr, Zielgruppe 14+).

Mit den SWR-Programmen haben wir für Ihre Kampagne immer das passende Angebot – ob Einzelprogramme oder Kombis: Mit attraktiven Tausend-Kontakt-Preisen erreichen Sie Ihre Zielgruppe in der Region, im Südwesten und national im Verbund der ARD.

Eins gehört gehört. SWR1.
Der Zielgruppenfokus von SWR1 liegt bei den 30- bis 59-Jährigen. SWR1 ist ein absolutes Muss, um diese kaufkräftige und attraktive Zielgruppe zu erreichen.

Mehr Hits. Mehr Kicks. Einfach SWR3.
Mit 970.000 Hörerinnen und Hörern in der Ø-Stunde (Mo-Fr, Zielgruppe 14+) bietet das Programm mit dem Elch eine beachtliche Reichweite im Südwesten. Kernzielgruppe von SWR3 sind die 14- bis 49-Jährigen.

SWR4. Da sind wir daheim.
SWR4 BW und SWR4 RP erreichen die Zielgruppe 50+ mit über 85 % Zielgruppenanteil optimal. Wer im Südwesten Hörerinnen und Hörer ab 50 Jahre ansprechen will, kommt an SWR4 einfach nicht vorbei. Und auch bei den Jüngeren kommt das Programm gut an: Relevante Reichweiten bei den unter 50-Jährigen machen SWR4 auch zum attraktiven Werbeträger für alle Kampagnen mit breiteren Zielgruppen.

Reichweiten im Überblick 

Ansprechpartner

Vertrieb & Sponsoring
Larissa Stephan

Die Informationen zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen und stimme diesen hiermit zu. *

*Pflichtfeld