Zum Hauptinhalt springen

ma 2020 Audio II

SWR3 ist Deutschlands meistgehörtes Radioprogramm ...

SWR3 ist Deutschlands meistgehörtes Radioprogramm ...

SWR3 bleibt bundesweit das meistgehörte Radioprogramm
SWR1 ist in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz reichweitenstärkstes Landesprogramm
SWR4 hat bei der Kernzielgruppe in beiden Bundesländern Zuwächse 
Alle SWR-Programme legen am einkaufsstarken Samstag zu 

Die heute veröffentlichte ma 2020 Audio II bestätigt: SWR1, SWR3 und SWR4 nehmen eine starke Marktposition im Südwesten ein und bieten eine sehr gute Wirtschaftlichkeit.

In der ma Audio werden die Reichweiten im klassischen UKW-Radio und aus der Online-Nutzung von Audioangeboten (Webradio, Streaming, etc.) ausgewiesen. Die Zahlen zeigen eindeutig: Der klassische Radioempfang spielt nach wie vor die Hauptrolle. 93,6 % der Gesamtbevölkerung in Deutschland hören UKW-Radio. Selbst in der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen liegt der Anteil bei 89 %. 

So sehen die Zahlen der ma Audio 2020 II der werberelevanten SWR-Programme aus: 

SWR3 ist mit einer Tagesreichweite von 3,6 Mio. (Mo-Fr) Hörerinnen und Hörern bundesweit das meistgehörte Radioprogramm. In der werbeführenden Ø-Stunde (Mo-Fr) erreicht SWR3 mit 998 Tausend Hörerinnen und Hörern (Zielgruppe 14+) knapp eine Million. SWR3 kann zudem bei der werberelevanten Kernzielgruppe 14-49 Jahre in der Ø-Stunde samstags 1,8 % zulegen. 

SWR1 ist in beiden Bundesländern jeweils das meistgehörte Landesprogramm. Zudem gewinnt SWR1 samstags in der Zielgruppe 14+ in der Ø-Stunde sowohl in Rheinland-Pfalz (+15,1 %) als auch in Baden-Württemberg (+6,7 %). 

SWR4 ist unter der Woche in der Ø-Stunde in beiden Bundesländern stabil und kann am einkaufsstarken Samstag sowohl bei der Zielgruppe 14+ als auch bei der Kernzielgruppe 50+ zulegen. 

Mit den SWR-Programmen haben wir für Ihre Kampagne immer das passende Angebot – ob Einzelprogramme oder Kombis: Mit attraktiven Tausend-Kontakt-Preisen erreichen Sie Ihre Zielgruppe in der Region, im Südwesten und national im Verbund der ARD.

Eins gehört gehört. SWR1.
Der Zielgruppenfokus von SWR1 liegt bei den 30- bis 59-Jährigen. SWR1 ist ein absolutes Muss, um diese kaufkräftige und attraktive Zielgruppe zu erreichen.

Mehr Hits. Mehr Kicks. Einfach SWR3.
Mit knapp einer Million Hörern in der Ø-Stunde (Mo-Fr) bietet das Programm mit dem Elch eine beachtliche Reichweite im Südwesten. Zielgruppenschwerpunkt von SWR3 sind die 14- bis 49-Jährigen.

SWR4. Da sind wir daheim.
SWR4 BW und SWR4 RP erreichen die Zielgruppe 50+ mit über 80 % Zielgruppenanteil optimal. Wer im Südwesten Hörer ab 50 Jahre ansprechen will, kommt an SWR4 einfach nicht vorbei. Und auch bei den Jüngeren kommt das Programm gut an: Relevante Reichweiten bei den unter 50-Jährigen machen SWR4 auch zum attraktiven Werbeträger für alle Kampagnen mit breiteren Zielgruppen.

Ansprechpartner

Teamleiter Vertrieb & Sponsoring
Nikolaus Huber

Die Informationen zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen und stimme diesen hiermit zu. *

*Pflichtfeld