
Der SWR steht für Vertrauen und Glaubwürdigkeit
Die Menschen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz haben großes Vertrauen in den SWR. Er belegt nach der Polizei, der Stiftung Warentest und der Verbraucherzentrale Platz 4 der vertrauenswürdigsten Institutionen.
82 % der Befragten attestieren dem SWR hohe Glaubwürdigkeit und 80 % ein hohes Maß an Qualität. Weitere Ergebnisse der repräsentativen SWR Trend-Befragung, die im März 2025 veröffentlicht wurde, zeigen zudem, wie wichtig der SWR für die Menschen im Sendegebiet ist: Über 80 % der Befragten sagen, es ist wichtig für die Allgemeinheit, dass es die Angebote des SWR gibt und für über die Hälfte ist der Sender sogar unverzichtbar. Damit nimmt er einen besonderen Stellenwert im Leben seiner Nutzer und Nutzerinnen ein.
Verlässliche Qualitäts-Umfelder für Ihre Radiowerbung
Mit diesen hohen Vertrauens- und Glaubwürdigkeitswerten bietet der SWR qualitativ hochwertige und sichere Umfelder für Ihre Werbung. Studien zu Brand Safety belegen, dass der Kontext die Wahrnehmung der Werbebotschaften beeinflusst. Das gilt positiv wie negativ und daher sind Umfeldqualität und -sicherheit- wichtige Kriterien für die Auswahl von Werbeträgern.
Mehr Sicherheit für Ihre Werbeplanung
Die SWR Radioprogramme stehen für hohe und stabile Reichweiten: die Top-Positionen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz wurden in der ma 2025 Audio I erneut bestätigt.
Die SWR Radioprogramme bieten somit:
Planungssicherheit durch hohe verlässliche Reichweiten
Wirtschaftlichkeit durch faire TKPs
Werbeblöcke, die immer zu festen Zeiten ausgestrahlt werden
Klare Trennung von redaktionellen Inhalten und Werbebotschaften
Sie möchten mehr Sicherheit für Ihre Werbeplanung? Wir beraten Sie gern.