Zum Hauptinhalt springen

Hören. Fühlen. Kaufen. Neue Erkenntnisse zur Wirkung von Radiowerbung.

Kernaussagen und Folien zum Vortrag von Dirk Engel am 21.05.2025

Kernaussagen und Folien zum Vortrag von Dirk Engel am 21.05.2025

Im Vortrag von Dirk Engel, Fachautor, Berater und unabhängiger Markt- und Medienforscher, erhielten die Teilnehmenden des SWR Media Services Web-Cafés am 21. Mai 2025 wertvolle Impulse für das Werben u. a. in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. 

Die wichtigsten Aussagen in Kürze: 

  • Antizyklisches Werben erhöht nachweislich die Sichtbarkeit und Wirkung von Marken.  
    Und: Es schafft „indirekte“ Marken-Kontakte – gerade, wenn die direkten Berührungspunkte durch den reduzierten Konsum zurückgehen. 

  • Marktanteile verringern sich messbar deutlich, wenn nicht geworben wird. Auch wer nicht kommuniziert, sendet Botschaften. 

  • Einen möglichen Ansatz, um Marken in den Köpfen der Verbraucher*innen zu verankern, bietet das Konzept der mentalen Verfügbarkeit. 

  • Radiowerbung prägt das „auditive Gedächtnis“ auch langfristig. 

Weitere Informationen und spannende Erkenntnisse finden Sie in den Folien zur Präsentation von Dirk Engel. Wir bedanken uns für die Bereitstellung. 

Sie denken darüber nach, wie Sie Ihre Marke stärker ins Gedächtnis Ihrer Kund*innen bringen können? Lassen Sie uns über Radiowerbung in den reichweitenstarken SWR Programmen sprechen. Wir beraten Sie gerne. 

Ansprechpartner

Vertrieb & Sponsoring
Stephan Schumbrink

Die Informationen zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen und stimme diesen hiermit zu. *

*Pflichtfeld