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Verhaltensregeln der Werbebranche

Deutscher Werberat veröffentlicht digitalen Leitfaden

Deutscher Werberat veröffentlicht digitalen Leitfaden

Der Deutsche Werberat hat im Rahmen der Überarbeitung seiner Internetseite einen digitalen Leitfaden veröffentlicht, der die Verhaltensregeln der Werbebranche erstmals auch bildhaft mit nachgestellten Werbemotiven erläutert. Auf Basis der Erfahrungen von mehr als 45 Jahren Werbeselbstkontrolle wurden dafür rund 80 fiktive Werbemaßnahmen gestaltet. Anhand dieser Motive und den erläuternden Texten werden die von der Werbewirtschaft freiwillig gezogenen Grenzen anschaulich dargestellt.

"Mit dem digitalen Leitfaden zum Werbekodex bieten wir den Unternehmen und der Öffentlichkeit einen hilfreichen Ratgeber rund um das Thema verantwortungsvolle Werbung", erläutert Julia Busse, Geschäftsführerin des Deutschen Werberats, die neue Funktion des überarbeiteten Internetauftritts. Der Leitfaden richtet sich vor allem an die werbende Wirtschaft, aber auch an Medienunternehmen und Kommunikationsagenturen. Als Orientierungshilfe ist er zudem gedacht für die Öffentlichkeit und potenzielle Beschwerdeführer, um unkompliziert die häufigsten an den Deutschen Werberat gerichteten Fragen zu klären: Was sind die Kriterien des Werberats? Was ist noch erlaubt, was nicht mehr und wie werden die Entscheidungen begründet?

Neben den generell geltenden 'Grundregeln zur kommerziellen Kommunikation' werden die Querschnittsthemen 'Kinder und Werbung' sowie 'Herabwürdigung und Diskriminierung' eingehend erläutert. Weitere Beispiele betreffen die speziellen Verhaltensregeln für die Bewerbung von Lebensmitteln, von alkoholhaltigen Getränken und von Glücksspielen.

"Die Einstellung in der Gesellschaft zu werblichen Inhalten unterliegt Veränderungen. Dieser Prozess bildet sich auch in der Arbeit des Deutschen Werberats und in seinen Verhaltensregeln ab", kommentiert Julia Busse den neuen digitalen Leitfaden.

Die Selbstkontrolleinrichtung der Werbewirtschaft hat außerdem ihren Online-Auftritt www.werberat.de überarbeitet und insgesamt nutzerfreundlicher gestaltet. Neben dem Leitfaden bietet die Internetseite Einblicke in das Beschwerdemanagement und gibt einen informativen Überblick über das System der Werbeselbstkontrolle in Deutschland und in Europa.

Pressemitteilung des Deutschen Werberats

 

Zum digitalen Leitfaden des Deutschen Werberats

 

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