Zum Hauptinhalt springen

Gattung Radio startet gemeinsamen Kreativpreis

In welchen Kategorien die Radiozentrale den Radio Advertising Award verleihen wird...

In welchen Kategorien die Radiozentrale den Radio Advertising Award verleihen wird...

Die Gattung Radio setzt die strategische Bündelung ihrer Kräfte fort. Nach der Gründung der Werbewirkungsinitiative Audioeffekt im Jahr 2013 und dem Debut des Entscheider-Gipfels Radio Advertising Summit im vergangenen Jahr, feiert 2015 ein gemeinsamer Kreativpreis Premiere: der Radio Advertising Award.

AS&S Radio und RMS verzichten auf RADIOSTARS und RAMSES

Der Radio Advertising Award ist künftig der zentrale Kreativpreis der Gattung Radio und wird unter dem Dach der Radiozentrale veranstaltet. AS&S Radio und RMS verzichten zugunsten der gemeinsamen Gattungsinitiative auf die Fortführung ihrer etablierten Kreativwettbewerbe RADIOSTARS und RAMSES. Stattdessen werden beide Vermarkter den neuen Award als Sponsoren eng begleiten. Der Radio Advertising Award wird in fünf Kategorien vergeben. Die Preisträger in den Kategorien Best Brand, Best Creative Activation, Best Innovative Idea und Best Storytelling werden von einer Jury aus namhaften Kreativen, Marketingexperten und Medienvertretern bestimmt. Dagegen haben beim „Audience Award“ die Hörer das Sagen – ihre Meinung ist schließlich entscheidend dafür, ob eine kreative Idee auch wirklich ankommt. Einreichungen für den Radio Advertising Award sind ab 2. März möglich.

Verleihung auf dem Radio Advertising Summit am 18. Juni

Der Radio Advertising Award wird von der Radiozentrale erstmals am 18. Juni 2015 imRahmen des Radio Advertising Summits in Düsseldorf verliehen. Um Summit und Award-Verleihung zentral an einem Ort veranstalten zu können und Marketingentscheider sowieKreative zusammen zu bringen, wurde eigens der bereits festgelegte Termin des RadioAdvertising Summits verlegt. Ursprünglich war die Gattungsveranstaltung für den 24. Juni geplant, parallel zu den Cannes Lions. „Wir fokussieren beim Gattungs-Marketing in diesem Jahr auf das Zusammenspiel vonKreativität und Wirksamkeit“, erläutert Lutz Kuckuck, Geschäftsführer der Radiozentrale. „Denn entscheidend ist für den Erfolg einer Kampagne neben anderen Faktoren vor allem auch die Kreation der Spots. Wir wollen das kreative Potenzial von Radio stärker in dieOhren und die Köpfe der Marketer bringen. Der neue Radio Advertising Award ist dafür eine zentrale Maßnahme – wenn auch nicht die einzige.“

Zur Pressemitteilung der Radiozentrale

Ansprechpartner

Kommissarische Leiterin Kommunikation & Marketing

Die Informationen zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen und stimme diesen hiermit zu. *

*Pflichtfeld