Zum Hauptinhalt springen

Eckdaten der ma 2012 Radio I

Tagesreichweite steigt, Hördauer auf Vorjahresniveau

Tagesreichweite steigt, Hördauer auf Vorjahresniveau

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse hat die Eckdaten der ma 2012 Radio I veröffentlicht.
Gegenüber der ma 2011 Radio II steigt die Tagesreichweite von 79,3% auf 79,6% an. Die Hördauer bleibt mit 199 Minuten stabil.

"Die Zahlen - seit Jahren generelle Stabilität, beziehungsweise leichte Zuwächse - mögen auf den ersten Blick eher unspektakulär erscheinen. Sie zeigen aber eindrucksvoll, dass Hörfunk auch im Internetzeitalter eine unverändert hohe Bedeutung für die Menschen hat", so Dieter K. Müller, Direktor Forschung & Service der AS&S Radio GmbH.

Bemerkenswert ist, dass in jungen Zielgruppen die Reichweiten steigen: Bei den 10- bis 29-Jährigen ist die Radionutzung in den letzten zwei Jahren angewachsen - von 70,1% auf jetzt 71,5%. Auch die Hördauer kletterte in diesem Zeitraum - von 136 auf 145 Minuten. Bei einer weiteren jungen Zielgruppe, den Auszubildenden, ist diese Entwicklung laut ma 2012 Radio I noch stärker ausgeprägt: Hier erhöhte sich die Tagesreichweite im Verlauf der letzten zwei Jahre von 67,5 auf 71,5% an. 

Die detaillierten Ergebnisse veröffentlicht die agma am Mittwoch, den 7. März 2012. Die ma 2012 Radio I dokumentiert auf Basis von 64.263 Interviews die Werbeträger-Reichweiten von 100 Hörfunksendern.

Ansprechpartner

Kommissarische Leiterin Kommunikation & Marketing

Die Informationen zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen und stimme diesen hiermit zu. *

*Pflichtfeld