Zum Hauptinhalt springen

Stabwechsel bei der SWR Media Services

Claus Schillmann, Geschäftsführer der SWR Media Services, geht zum 30. November 2022 in den Ruhestand.

Claus Schillmann, Geschäftsführer der SWR Media Services, geht zum 30. November 2022 in den Ruhestand.

Claus Schillmann (65) hat sich entschieden, seinen Vertrag als Geschäftsführer der SWR Media Services vorzeitig zum 30. November 2022 zu beenden und in den Ruhestand zu gehen. Zu seinem Nachfolger hat SWR Intendant Prof. Dr. Kai Gniffke den Leiter der HA Personal und Rechtemanagement des SWR, Thomas Schelberg, bestellt. Seine Amtszeit beläuft sich ab dem 1. Dezember 2022 zunächst auf fünf Jahre.

 

Thomas Schelberg wurde am 13. November 1961 in Schrozberg, Landkreis Schwäbisch Hall, geboren. Der Volljurist und zugelassene Rechtsanwalt war nach seiner Anwaltstätigkeit in Würzburg von 1992 bis 2007 Geschäftsführer des Deutschen Journalisten-Verbandes Baden-Württemberg.

2007 kam er zum SWR und übernahm die Leitung der HA Personal und Rechtemanagement. In seiner fünfzehnjährigen Tätigkeit verantwortete er die Umgestaltung der Abteilung in einen modernen, strategisch ausgerichteten Dienstleistungsbereich und reformierte zahlreiche Arbeitsbedingungen im SWR.

So führte er unter anderem Zeitwertkonten ein und gestaltete die Rechtsbeziehungen zu arbeitnehmerähnlichen freien Beschäftigten völlig neu. Das Lizenzen- und Rechtemanagement des SWR richtete er auf eine multimediale Rechteerwerbsstrategie aus und führte das Rechtemanagementsystem JuLi ein. Seine Fachkompetenz brachte er auch äußerst erfolgreich bei der ARD ein, etwa bei bundesweiten Tarifverhandlungen oder in der Personalleitertagung, und machte sich dadurch über den SWR hinaus einen guten Namen.

In seiner Funktion hatte Thomas Schelberg regelmäßig und direkt mit der SWR MS zu tun, etwa in Sachen Rechteverwertung/Lizenzen, beim ReDo Projekt, im Krisenstab oder und bei übergreifenden Personalthemen. So verhandelt er zum Beispiel Tarifverträge für die Media Services mit und gestaltete maßgeblich die Auslagerung von Teilen der Programmverbreitung vom SWR in die SWR MS.

Auf seine neue Aufgabe freut sich Thomas Schelberg: „Die Übernahme der Geschäftsführung der SWR MS bedeutet für mich noch einmal einen Schritt nach vorn in meinem Berufsleben. Ich kann dabei meine Kompetenzen sowohl im Personal- als auch im Lizenzbereich gewinnbringend einsetzen. Auf Neues, wie das Werbegeschäft, bin ich neugierig. Und ich freue mich auf motivierte Mitarbeitende, die weiterhin ihr Bestes für den Erfolg der SWR Media Services und damit auch der Mutter SWR geben.“

Ansprechpartner

Kommunikation & Marketing

Die Informationen zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen und stimme diesen hiermit zu. *

*Pflichtfeld