Zum Hauptinhalt springen

ma 2023 Audio I

Spitzenpositionen im Südwesten für die SWR-Programme

Spitzenpositionen im Südwesten für die SWR-Programme

Die heute veröffentlichte ma 2023 Audio I bestätigt: SWR1, SWR3 und SWR4 nehmen eine starke Marktposition im Südwesten ein und bieten eine sehr gute Wirtschaftlichkeit. In der ma Audio werden die Reichweiten im klassischen UKW-Radio und aus der Online-Nutzung von Audioangeboten (Webradio, Streaming, etc.) ausgewiesen.

Die Audionutzung insgesamt liegt weiterhin stabil auf einem sehr hohen Niveau: 94 % der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren hören Radio und/oder nutzen Online-Audio-Angebote (Weitester Hörerkreis, Audio-Angebote, Mehrfachnennungen möglich; ma 2022 Audio II: 94 %). Den weitaus größten Anteil daran hat unverändert die Nutzung klassischer Radio-Angebote mit 93 %. Radio bleibt ein generationsübergreifender Medienkanal. Auch in der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen steht das klassische Radio mit 89 % an erster Stelle.

Im Sendegebiet ist SWR3 die Nummer 1 mit einer Tagesreichweite von 2,63 Mio. Hörer*innen und liegt bundesweit mit 3,25 Mio. auf Platz 2 (Mo-Fr, Zielgruppe 14+). In der werbeführenden Ø-Stunde erreicht die Pop-Welle jetzt 920.000 Hörer*innen (Mo-Fr, 6-18 Uhr, Zielgruppe 14+).

In Baden-Württemberg belegen SWR1 und SWR4 die Spitzenpositionen in der werbeführenden Ø-Stunde (Mo-Fr, 6-18 Uhr, Zielgruppe 14+). SWR4 erreicht jetzt 367.000 und SWR1 404.000 Hörer*innen. SWR1 legt somit um starke 11 % zu.

In Rheinland-Pfalz konnte SWR1 erneut den Platz 1 in der werbeführenden Ø-Stunde (Mo-Fr, 6-18 Uhr, Zielgruppe 14+) behaupten und liegt nun bei 207.000 Hörer*innen. SWR4 liegt bei 143.000 Hörer*innen und erreicht die kaufkräftige Zielgruppe der Golden Ager optimal. Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wird SWR4 immer beliebter (+11,8 %, Mo-Fr).  

Mit den SWR-Programmen haben wir für Ihre Kampagne immer das passende Angebot – ob Einzelprogramme oder Kombis: Mit attraktiven Tausend-Kontakt-Preisen erreichen Sie Ihre Zielgruppe in der Region, im Südwesten und national im Verbund der ARD.

Eins gehört gehört. SWR1.
Der Zielgruppenfokus von SWR1 liegt bei den 30- bis 59-Jährigen. SWR1 ist ein absolutes Muss, um diese kaufkräftige und attraktive Zielgruppe zu erreichen.

Mehr Hits. Mehr Kicks. Einfach SWR3.
Mit 920.000 Hörer*innen in der werbeführenden Ø-Stunde (Mo-Fr, 6-18 Uhr, Zielgruppe 14+) bietet das Programm mit dem Elch eine beachtliche Reichweite. Kernzielgruppe von SWR3 sind die 14- bis 49-Jährigen.

SWR4. Da sind wir daheim.
SWR4 BW und SWR4 RP erreichen die Zielgruppe 50+ mit über 85 % Zielgruppenanteil optimal. Wer im Südwesten Hörer*innen ab 50 Jahre ansprechen will, kommt an SWR4 einfach nicht vorbei. Und auch bei den Jüngeren kommt das Programm gut an: Relevante Reichweiten bei den unter 50-Jährigen machen SWR4 zum attraktiven Werbeträger für alle Kampagnen mit breiteren Zielgruppen.

Reichweiten/Kontakte und Wirtschaftlichkeit im Überblick
Eine tabellarische Übersicht für die SWR-Programme und SWR-Radiokombis können Sie sich hier ansehen:


Reichweiten im Überblick 

 

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns wie gewohnt per E-Mail oder telefonisch, Ihre Ansprechpartner*innen finden Sie auf swrmediaservices.de/kontakt.

Ansprechpartner

Teamleiter Vertrieb & Sponsoring
Nikolaus Huber

Die Informationen zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen und stimme diesen hiermit zu. *

*Pflichtfeld