Zum Hauptinhalt springen

FAQ TV – Häufig gestellte Fragen

Das Rundfunkrecht legt fest, dass sich öffentlich-rechtliche Sendeanstalten vorrangig durch Rundfunkbeiträge finanzieren. Um die Kosten für den Einzelnen möglichst gering zu halten, lässt der Gesetzgeber jedoch zusätzliche Einnahmequellen zu. Die Vermarktung muss über privatrechtlich organisierte Tochterfirmen und Beteiligungsgesellschaften abgewickelt werden – für den SWR macht das die SWR Media Services GmbH. Als 100-prozentige Tochtergesellschaft des SWR mit Sitz in Stuttgart und Baden-Baden vermarktet sie alle kommerziellen Angebote des SWR. Das umfasst die Bereiche Werbung & Sponsoring, SWR Service, Programmvertrieb, Senderinfrastruktur, Technische Dienstleistungen, Beteiligungsmanagement sowie Betrieb und Vermarktung des Stuttgarter Fernsehturms. 

Grundsätzlich ist nur Wirtschaftswerbung zulässig, also Angebote für ein Produkt oder eine Dienstleistung mit wirtschaftlichen Zielen. Vor der Erstausstrahlung wird bei jedem Spot für Radio und Fernsehen geprüft, ob er den medienrechtlichen Standards und den Regeln des allgemeinen Anstands entspricht. Objektive Kriterien und Richtlinien dafür sind die Satzungen des SWR bzw. der ARD, der Rundfunkstaatsvertrag, das Jugendschutzgesetz und die vom Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft verabschiedeten Werberegeln. 

Ein Sponsoring darf keine werbliche Aussage enthalten und dauert maximal 7 Sekunden. Eine Marke oder ein Produkt präsentiert eine bestimmte Sendung und erfährt dadurch exklusive Aufmerksamkeit. Sponsoringtrailer werden entweder vor und / oder nach einer Sendung platziert.

Werbung hingegen findet im klassischen Werbeblock mit mehreren Spots statt, der deutlich vom Programm getrennt ist. Hier sind werbliche Aussagen möglich. Neben dem Werbeblock gibt es diverse Sonderwerbeformen.

TV-Werbung ist im Ersten nur national über die ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH möglich, das SWR Fernsehen ist werbefrei. Für eine TV-Präsenz im Südwesten können Sie im SWR Fernsehen ein Sponsoring buchen. 

Die Kosten eines Sponsorings hängen u.a. von Format, Sendezeit und Anzahl der Ausstrahlungen ab. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.