Zum Hauptinhalt springen

ma Radio 2013 II

SWR-Programme erfolgreich

SWR-Programme erfolgreich

SWR3 ist und bleibt Reichweitenmillionär in der gesamten Werbewoche
SWR4 legt in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zu 
Alle SWR-Angebote weiterhin sehr wirtschaftlich

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Geschäftspartner,

die Media-Analyse 2013 II bestätigt ein weiteres Mal mit hohen Leistungswerten die SWR-Radioprogramme in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz  als meistgehörte Angebote im Südwesten. SWR3 gewinnt gegenüber der letzten Media-Analyse (MA) 160 000 Hörer hinzu und ist mit 4,17 Millionen Hörerinnen und Hörern wieder das meistgehörte Radioprogramm Deutschlands.

Die Bedeutung des SWR als Werbeträger für die Region sowie national im Verbund der ARD-Angebote, wird damit ein weiteres Mal eindrucksvoll belegt. 

Gegenüber der Mediaanalyse 2013 I haben die Hörerreichweiten Mo-Fr über nahezu  alle Angebote zulegen können. Insbesondere die starke Serie von SWR3 beeindruckt:  Zum 8. Mal in Folge überspringt das Programm (Mo.-Fr.) die Millionengrenze und zum zweiten Mal in Folge gelingt dies auch am Samstag. SWR3 ist damit im Südwesten das herausragende und leistungsstärkste Programm. 

Für die Altersgruppe 50+ ist weiterhin SWR4 das maßgeschnittene Angebot mit einem Zielgruppenanteil von über 85% in RP und 90% in BW. In beiden Bundesländern kann SWR4 (Mo-Fr) an Reichweite zulegen.

Gegenüber den Werten für Mo-Fr stellt sich der Samstag relativ volatil dar. Konnten bei der letzten Mediaanalyse noch ausnahmslos alle SWR-Angebote z.T. sehr deutlich an Reichweite zulegen, relativieren sich diese Gewinne jetzt teilweise wieder.


In puncto Wirtschaftlichkeit, bieten die SWR-Angebote Spitzenwerte. Mo.-Fr. und Sa. liegt der TKP bei nahezu allen Angeboten im Preiskorridor von 1-2 Euro. Nur SWR3 (2,53 Euro) und die Kombi SWR3+1 (2,06 Euro) liegen Mo.-Fr. leicht  darüber.

SWR1 – Eins gehört gehört
Die Kernzielgruppe von SWR1 liegt im Alterssegment der 30 – 59 jährigen. Dieser konsumaktiven Zielgruppe  gehört ein Großteil der Hörerschaft an.   

SWR3 – Mehr Hits.
Mehr Kicks. Mit aktuell  1,151 Mio. Hörern in der Ø  Stunde (Mo-Fr) kann SWR3 zum achten Mal in Folge seine Position als Reichweitenmillionär  bestätigen und macht am Samstag mit 1,144 Mio. Hörern in der Ø  Stunde die Woche komplett.  Zielgruppenschwerpunkt von SWR3 sind die bis 49 jährigen, die  2/3 der Hörerschaft ausmachen.

SWR4 – Da sind wir daheim
SWR4 BW und SWR4 RP erreichen die  Zielgruppe 50+ mit rd. 90% Zielgruppenanteil nahezu optimal.  Wer im Südwesten Hörer ab 50 Jahre ansprechen will, kommt an SWR4 einfach nicht vorbei.

Eine kurze Übersicht der Reichweitenwerte  und TKPs ist  beigefügt. Für weitere Informationen  stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. 

Mit freundlichen Grüßen
Ihre SWR Media Services GmbH

 

Ansprechpartner

Kommissarische Leiterin Kommunikation & Marketing

Die Informationen zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen und stimme diesen hiermit zu. *

*Pflichtfeld