„Spots zum Hinhören“

17
Mai
2017

Welche kreativen Stilmittel einen Spot wirksam machen...

Gleichzeitig unterhaltsam und informativ soll er sein – der "Top-Radiospot", der dem Hörer gefällt und ihn auch zum Kauf anregt. Das war ein zentraler Punkt aus der Veranstaltung "Spots zum Hinhören – Forschungsergebnisse zur Radiowerbung", zu der die SWR Media Services und der Kommunikationsverband Club Stuttgart/Baden-Württemberg am 16. Mai 2017 nach Stuttgart geladen hatten.

In seinem Vortrag zeigte Hans-Peter Gaßner, stellvertretender Leiter Werbe- und Marktforschung der ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S), warum die Spotkreation bei Radiowerbung einen so zentralen Erfolgsfaktor darstellt. Die Basis dafür liefert das AS&S Forschungstool SARA mit über 700 getesteten Spots.

Anhand von Praxisbespielen stellte Hans-Peter Gaßner verschiedene Faktoren und Stilmittel vor, die zum Erfolg einer Werbekampagne beitragen, wie z.B. Storytelling, häufige Produktnennung oder auch die Verwendung von Dialekten.

 

Die "forschungsbasierte Anleitung zur Gestaltung erfolgreicher Radiowerbung" im Detail

 

 

 

Ansprechpartner

Martina Becker
Leiterin Kommunikation & Marketing
Neckarstraße 221
70190 Stuttgart
Öffnen
SWR Shop Logo
swr«music Webseite
SWR3 Club
SWR2 Kulturservice
Fernsehturm Stuttgart
© SWR Media Services GmbH. Alle Rechte vorbehalten