Bauprojekt am Standort Baden-Baden

13
Dezember
2019

Beginn der Bauarbeiten Anfang 2020…   

Die SWR Media Services baut am Standort Baden-Baden ein neues Bürogebäude. Anlass für das Projekt war der Bau des neuen SWR-Medienzentrums, im Zuge dessen eine neue Gebäudestruktur für den gesamten Standort konzipiert wurde. Bisher sind die Mitarbeitenden der SWR MS in Baden-Baden auf verschiedene Gebäude des SWR-Geländes am Fremersberg verteilt. Im neuen Bürokomplex werden sie erstmals unter einem Dach arbeiten. 

Architekturentwurf mit fünf Ecken 

Das sogenannte „Torgebäude (TOBA)“ wird in der Hans-Bredow-Straße an der Einfahrt zum SWR-Gelände errichtet. Torgebäude deshalb, weil es durch die Positionierung an der Ecke den Auftakt der sich daran anschließenden Wohnbebauung "Wohnen am Tannenhof" bildet.  

Das künftige Bürogebäude wurde vom Architekturbüro Kuehn Malvezzi fünfeckig konzipiert; es wird auf der rechten Seite von einer großen, geschützten Sumpfeiche flankiert, auf der linken Seite schließt es zur Straße hin ab. Die Querstraße zur Hans-Bredow-Straße wird zukünftig, ähnlich wie heute, den Hang hoch verlaufen, jedoch ein Stück weiter in Richtung Fremersbergstraße verlegt. 

Erdaushub für die Tiefgarage 

Anfang 2020 beginnen die Bauarbeiten an der Tiefgarage und am Gebäude. Zuerst wird der unterirdisch verlaufende Dettenbach provisorisch umgeleitet, damit mit dem Erdaushub für die Tiefgarage begonnen werden kann. Da sich die SWR Media Services die Zufahrt mit den Anwohnenden der angrenzenden Wohnhäuser teilen wird, erfolgen die Arbeiten unter Federführung der Firma Epple – dem Unternehmen, das auch die Wohnhäuser bauen lässt. 

Geplante Fertigstellung im Sommer 2021 

Im Sommer 2021 soll das Gebäude fertig und bereit zum Einzug sein. „Wir sind bisher sehr zufrieden mit dem guten Projektverlauf und freuen uns schon riesig auf den Bezug unserer neuen Räume in Baden-Baden“, sagt Sabine Fischer, Projektleiterin für die Bauvorhaben der SWR Media Services. 

Baufortschritt über die Webcam sichtbar

Der Baufortschritt lässt sich hier über die Webcam verfolgen.

Ansprechpartner

Sabine Fischer
Leiterin Liegenschaften & Technik
* Pflichtfeld
Öffnen
Fernsehturm Stuttgart
© SWR Media Services GmbH. Alle Rechte vorbehalten