ma 2019 Audio I

27
März
2019

SWR1, SWR3 und SWR4 erneut mit starker Marktposition und sehr guter Wirtschaftlichkeit...

SWR3 ist meistgehörtes Radioprogramm Deutschlands
SWR1 mit hohen Zuwächsen am Samstag
SWR4 gewinnt Montag bis Freitag in der Kernzielgruppe
SWR1 und SWR4 sind die reichweitenstärksten Landesprogramme

In der ma Audio werden die Reichweiten im klassischen UKW-Radio und aus der Online-Nutzung von Audioangeboten (Webradio, Streaming, etc.) ausgewiesen. Die Zahlen zeigen eindeutig: Der klassische Radioempfang spielt nach wie vor die Hauptrolle. 93,7% der Gesamtbevölkerung in Deutschland hören UKW-Radio. Selbst in der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen liegt der Anteil bei 90,9%. UKW bleibt der Platzhirsch - die klassischen Programme liegen auch insgesamt weiterhin klar vorne.

SWR3 ist mit einer Tagesreichweite von 3,85 Mio. Hörerinnen und Hörern bundesweit das meistgehörte Radioprogramm und nimmt auch bei der der Ø-Stunde (Mo-Fr) mit 1,072 Mio. den ersten Platz ein. Der Reichweiten-Millionär hat nicht nur im Südwesten treue Fans, sondern ist auch die Nr. 1 in Deutschland.

SWR1 gewinnt am Samstag in beiden Bundesländern bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und legt somit am einkaufsstärksten Tag der Woche zu.

SWR4 gewinnt in beiden Bundesländern in der Zielgruppe 14+ (Mo-Fr +5,9% in BW / +8,2% in RP). Und auch in der Kernzielgruppe 50+ verbessern sich beide Programme deutlich (jeweils +7,6%).

SWR1 und SWR4 sind die stärksten Landesprogramme in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Mit den SWR-Programmen haben wir für Ihre Kampagne immer das passende Angebot - ob Einzelprogramme oder Kombis: Mit attraktiven Tausend-Kontakt-Preisen erreichen Sie Ihre Zielgruppe in der Region, im Südwesten und national im Verbund der ARD.

Eins gehört gehört. SWR1. Der Zielgruppenfokus von SWR1 liegt bei den 30- bis 59-Jährigen. SWR1 ist ein absolutes Muss, um diese kaufkräftige und attraktive Zielgruppe zu erreichen.

Mehr Hits. Mehr Kicks. Einfach SWR3. Mit 1,072 Mio. Hörern in der Ø-Stunde (Mo-Fr) bietet das Programm mit dem Elch eine beachtliche Reichweite im Südwesten. Zielgruppenschwerpunkt von SWR3 sind die 14- bis 49-Jährigen.

SWR4. Da sind wir daheim. SWR4 BW und SWR4 RP erreichen die Zielgruppe 50+ mit über 80% Zielgruppenanteil optimal. Wer im Südwesten Hörer ab 50 Jahre ansprechen will, kommt an SWR4 einfach nicht vorbei. Und auch bei den Jüngeren kommt das Programm gut an: Relevante Reichweiten bei den unter 50-Jährigen machen SWR4 auch zum attraktiven Werbeträger für alle Kampagnen mit breiteren Zielgruppen.

Ansprechpartner

Martina Becker
Leiterin Kommunikation & Marketing
Neckarstraße 221
70190 Stuttgart
* Pflichtfeld
Öffnen
swr«music Webseite
SWR3 Club
SWR2 Kulturservice
Fernsehturm Stuttgart
© SWR Media Services GmbH. Alle Rechte vorbehalten